Unsere Philosophie

Unsere Philosophie

Wir finden das Besondere im Unaufgeregten

Um Produkte herzustellen, die einzigartig sind und einen gewissen Wiedererkennungswert besitzen, braucht es neben einem Sinn für kreatives Gestalten auch einen Blick für das Besondere. Und wir für uns finden das Besondere im Unaufgeregten. Das sind natürliche, leise Farben und dezente Muster. Uns ist es wichtig, ein Produkt zu erschaffen, welches zeitlos ist, das man immer tragen und zu allem kombinieren kann. Wir kreieren Produkte, die auch untereinander ganz wunderbar zu kombinieren sind. Die Farbpalette für unsere Produkte wählen wir nach unseren eigenen Lieblings- und Wohlfühlfarben aus. Farben und Designs, die wir selber gern tragen würden. Denn wir glauben nur so kann man ein Stück fertigen, was voller Hingabe und Liebe steckt und dem man genau das auch ansieht.

Halbherzigkeit hat keinen Platz im franzship-Atelier

Wir wissen zwar, dass wir mit unserer Philosophie nicht die volle Bandbreite an Kund*innen ansprechen, aber wir können auch nur Produkte anfertigen, hinter denen wir zu 100 % stehen. Halbherzigkeit hat keinen Platz im franzship-Atelier. Wir merken aber, dass immer mehr Kund*innen zu uns finden, die unsere Designs genauso lieben und schätzen, wie wir es tun.

Wer zeitlos kauft hat nachhaltig etwas von seinem Produkt

Ein weiterer Grund, warum wir ungern nach Trends und Saisonzeiten fertigen: die Kurzlebigkeit von Farb- und Mustertrends. Wir glauben an die Zeitlosigkeit. Wer zeitlos kauft, der liebt sein Stück einfach länger, kann es zu jedem Anlass tragen und hat nachhaltig etwas von seinem Kauf.

Wie wir arbeiten

Unsere Taschen fertigen wir erst auf eure Bestellungen hin an, um so einer Überproduktion und gleichermaßen einer Materialverschwendung vorzubeugen. Das führt zwar zu etwas längeren Liefer- und Wartezeiten, jedoch möchten wir es einfach vermeiden, dass wir Produkte anfertigen, die wir im schlimmsten Fall nicht loswerden. Gerade kleine Handmade-Labels, wie wir eines sind, sind oft starken Schwankungen ausgesetzt, was das Kaufverhalten ihrer Kund*innen angeht. Daher möchten wir einer Überproduktion auf diesem Wege entgegenwirken.

Alles Handgemacht

Alles handgemacht

Alles wird von u n s (auch wenn ich immer von "wir" und "uns" spreche, weil es so nett klingt :) - hinter franzship stecke bisher allein ich, Vanessa) in liebe- und mühevoller Arbeit handgefertigt. Das bedeutet vom Anzeichnen bis zur letzten Naht einer Tasche oder unserer Accessoires und vom Formskizzieren bis zum letzten Schliff unserer Ohrringe. Hier findet richtige Handarbeit statt, von der wir uns wünschen, dass sie die Wertschätzung findet, die sie verdient.

Manchmal schaue ich immernoch in verdutzte Gesichter, wenn ich von meinen Preisen spreche

Bevor ich selber angefangen habe zu nähen und Schmuck herzustellen, hatte ich keine wirkliche Idee davon, welche Prozesse und wieviele Arbeitsschritte in einem Produkt stecken (selbstverständlich auch jene neben der reinen Handarbeit) und warum die Preise so sind, wie sie sind. Jetzt weiß ich es und ich weiß auch, dass die meisten von euch es auch wissen. Doch manchmal schaue ich immernoch in verdutzte Gesichter, wenn ich nach meinen Preisen gefragt werde und Antwort gebe (wobei ich meine Arbeit zum Teil sicherlich auch noch weit unter Wert verkaufe). Und so möchte ich mit meinem Handmadelabel ein Stück weit dazu beitragen, dass handgemachte Produkte mehr und mehr die Wertschätzung bekommen, die sie verdienen und ich freue mich, wenn ihr dabei seid und nicht nur mich, sondern alle Handmadelabels, die ihre Produkte mit genau so viel Liebe und Hingabe fertigen wie wir, auf ihrem Weg unterstützt :)

 

 

Zurück zum Blog